Ein Satz mit X?

  • Hallo, ihr Lieben ^^


    Hab mich lange nicht gemeldet, aber vielleicht kennt ihr mich ja noch?
    Ich wünsche euch jedenfalls schon mal schöne Adventstage ;)
    Und ähem, bringe mal wieder eine Frage mit X/
    Ich hab mir zu Weihnachten einen neuen Saitensatz besorgt...
    Und möchte ihn selbst aufziehen. Zu Rate gezogen hab ich dabei Internetvideos...
    Allerdings widersprechen die sich in einem Punkt:


    Sollen sich die Saiten kreuzen, ja oder nein?
    Wenn ich eine Saite durch das Loch in einem der Wirbel stecke und die Saite aufziehe,
    sie also um den Wirbel wickle...soll die Windung dann fein säuberlich nebeneinander sein
    oder soll sie sich einmal in einem schönen X kreuzen?
    Wisst ihr, was ich meine? Ich hab das Gefühl, ich habe das gerade nicht sehr schön beschrieben...


    Wenn ihr versteht, was ich zu sagen versuche - ich bin für jede Antwort äußerst dankbar.


    Liebe Grüße,
    eure Olivia. ^^

  • In der Regel sollen die einzelnen Windungen eng und sauber nebeneinander liegen. Nur wenn die Saite zu leicht aus dem Wirbelloch herausgleitet, können Überkreuzungen der Saite auf dem Wirbel hilfreich sein und zusätzlichen Halt geben.