Stimmstock

  • Bei meinen Geigenbasteleien ist mir schnell klar geworden, wie wichtig die Stimme für den Klang jeder Geige ist - und auch, wieviel Geduld es braucht, eine Stimme einigermaßen richtig anzupassen und einzusetzen. Nachdem ich das nun zumindest leidlich im Griff habe, habe ich aber noch ein paar Fragen zur Materialbeschaffenheit:
    - Welchen Einfluss hat der Durchmesser der Stimme? Normal ist bei einer 4/4-Violine ein Durchmesser von 5 mm. Allerdings habe ich schon in mehreren Geigen auch dickere Stimmstöcke gefunden, in einem Extremfall sogar fast 8 mm stark (das war eine insgesamt recht stark gebaute und eher leise und dünn klingende böhmische Schülergeige in Stainer-Form). Welchen Einfluss hat die Stärke der Stimme auf den Klang? Ist es richtig, dass -wie ich vermute- eine stärkere Stimme die Schwingungen auch stärker dämpft und zu einem weicheren, leiseren Ton führt?
    - Welchen Einfluss hat die Holzart der Stimme auf den Klang? Normal ist Fichte, aber in besagter Stainer-Kopie war's ein etwas härteres Holz (ich vermute Buche, kenne mich damit aber nicht so gut aus). Je härter das Holz, um so stärker müsste doch wieder die Dämpfung sein, oder?
    - Admin: Bisher habe ich mir mein Stimmstockholz immer (nach der Anleitung in Otto Möckels "Kunst des Geigenbaues") selbst aus alten Fichtenholzresten gespalten und gehobelt. Nun sehe ich, dass man z.B. bei "geige24" auch fertige Stimmstock-Stangen bekommen kann. Sind die aus besonderem Holz gefertigt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Vermutung ist richtig. Der Durchmesser der Stimme hat Einfluss auf die Masse der Stimme und damit der Schwingunsübertragung auf den Boden. Sie beeinflusst daher besonders den Klang der E-Saite.


    Das bei Geige24 erhältliche Stimmholz ist aus Fichte. Normalerweise wird dafür kein anderes Material benutzt. Das sind einfach vorgehobelte Stimmen um sich die Arbeitszeit zu sparen. Natürlich kann man sie sich auch selbst hobeln. Es sollte dann allerdings möglichst gleichjähriges Fichtenholz sein.


    Fichtenholz überträgt aufgrund seiner Holzstruktur Schwingungen am besten. Weitere Erfahrungswerte wie andere Holzarten sich als Stimme auswirken habe ich leider nicht.


    Bei alten einfachen böhmischen Geigen kann man nicht immer davon ausgehen, dass sich jemand bezüglich der darin enthaltenen Stimme Gedanken gemacht hat bzw. sie an das das Instrument angepasst hat. Oft wurden hastig einfach irgendwelche gerade griffbreiten Stimmen eingestellt um das Instrument irgendwie spielfertig aussehen zu lassen.