3/4 Geige für 200 Euro?

  • Liebe Streicher,


    unser Sohn wird langsam zu groß für seine 1/2 Geige. Wir suchen also eine 3/4 Geige. Jetzt möchten wir dafür kein Vermögen ausgeben, denn in 2 Jahren wird die 3/4 Geige auch wieder zu klein sein.


    Seine Lehrerin hat immer die Vorstellung, dass man mit etwas Geschick für wenig Geld ein super Instrument kaufen kann. Da sie selber keine Zeit und ich keine Ahnung habe, wird daraus wohl nichts.


    Ich hatte jetzt im Internet die Firma Sinfonie24 gefunden. Da gibt es eine Geige, Violine (Plus II) (http://www.sinfonie24.de/epage…316/Products/815.999.0201) für 220 Euro. Auf mich als Laie macht das Instrument einen Vernünftigen Eindruck. Kennt jemand diese Instrumente? Sind diese zu empfehlen?


    Zur Information: Unser Sohn wird bald 8 und spielt im Moment die bekannte Gavotte von F.J. Gossec und einfache Violinkonzerte von Vivaldi aus l'estro armonico.


    Vielen Dank für Eure Tips!

  • ganz einfach: hinfahren und antesten.
    Sinfonias sind fernöstl. Produkte aus Taiwan und China, deren Produktion angeblich von einer Manufaktur in D kontrolliert wird und in D dann ihren Schliff bekommt.
    3/4 Geigen haben generell -auch die Meisterinstrumente- keinen hohen Wiederverkaufswert. Daher, so ihrem Sohn diese gefällt, sind 200€ durchaus OK!

  • Ihr Sohn hat nach seinem aktuellen Spielstand anscheinend Talent und sollte m. E. ein gutes Instrument spielen.
    Vielleicht können Sie ein gute Gebrauchtes von einem ebenso talentierten Kind bekommen.
    Dies dürfte dann nach den benötigten ca. 2-3 Jahren auch wieder gut (für etwa denselben Preis)
    wieder zu verkaufen sein.


    MfG
    Rainer

  • Ich würde die 3/4 Geige mieten. Hier hat man die Möglichkeit wieder zu tauschen, wenn
    der Fortschritt des Kindes etwas anderes benötigt. Die Instrumente sind schon spielbereit
    und können jeder Zeit bei Mängel zur Reparatur gebracht werden.
    Das kommt günstiger, als bei einer Online Auktion zwei oder drei Instrumente zu kaufen, bis dann eines
    vielleicht spielbar ist. Aber das war wohl auch nie die Idee.
    Eine gute 3/4 Geige kaufen ist oft zu teuer und man kriegt selten den bezahlten Wert zurück, ausser
    man findet jemanden in der Nähe mit einem jüngeren Kind, dass in den Geigenunterricht geht.
    Und auch da, hören wahrscheinlich die Eltern auf das, was der/die Geigenlehrer/in vorschlägt.
    Ich bin da etwas skeptisch mit neuen Geigen für 200 Euro.
    Nach meiner Erfahrung klingen die wie Quitsch-Enten in der Badewanne :)
    Ein besseres Instrument kostet dann schnell 600-1000 Euro.
    Die Chinesen sind wirklich viel besser geworden.
    Aber auch da...anständige Schülerinstrumente gibt es ab 440 Euro.
    Das war es auf jeden Fall, was ich an der Musikmesse in Cremona gesehen habe.
    Ihr Kind scheint Talent zu haben. Da lohnt es sich etwas besseres zu mieten.

  • Ich würde auch zum Mieten raten. Bei einem späteren Kauf (z. B. eines 4/4 Instrumentes) bekommt man oft zumindest einen Teil der Miete angerechnet.


    Für meine Tochter habe ich vor einigen Jahren eine 3/4 Geige für 360 € gekauft, darunter ist ein guter Klang wahrscheinlich kaum zu kriegen. Bogen und Kasten kommen noch dazu... Ich konnte die Geige samt Zubehör aber später wieder in Zahlung geben, als ich ein anderes Instrument dort gekauft habe. So hielt sich der Wertverlust für mich in Grenzen, das funktioniert aber besser, wenn man beim selben Händler kauft.

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Es wird wohl auf mieten hinauslaufen. Wir mieten auch schon ein (besseres) 3/4 Cello. Die Geigenlehrerin hat aber irgendwie ein Problem dem Geigenbauer bei uns vor Ort, und nach einer Reparatur am Cello, verstehen wir auch ein wenig warum. Aber es gibt ja in andere Städte auch Geigen zu mieten. Da werden wir dann wohl demnächst mal einen kleinen Ausflug machen.