Geigenmarkt HEUTE 2015 - Angebot und Preise vergleichen

  • Geigenmarkt HEUTE 2015 - Angebot und Preise vergleichen
    ===================================================
    Sicher interessant für jeden der eine Geige kaufen möchte, ist die Preis Entwicklung.
    Sei das aus einer Internet-Auktion oder beim Händler, wobei das zweite der sichere Weg mit Garantie ist.
    Bemerkung: Ich habe noch keine einwandfreie, sofort spielbare Geige aus einer Internet-Auktion erworben...(es gibt sicher auch hier Ausnahmen)
    Ob dies bei Tarisio oder Bromptons auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
    Der Zustand ist dort sicher gut beschrieben und ersichtlich.
    Bei Geige24 bin ich überzeugt, dass die Instrumente spielbereit geliefert werden, aber ich mache hier keine Werbung ;)


    Aktuell ist die Auktion bei Tarisio am Laufen (und NEIN, ich bekomme keine Prozente oder andere Vergünstigungen).
    Mir geht es darum, dass man die Preise vergleichen soll und kann. Oftmals wird für eine Geige, Bratsche oder Cello im Internet
    ein viel zu hoher Preis angesetzt und der Verkäufer setzt auf den hohen Wert, welches sein Instrument haben soll.
    Ich möchte das nun nicht werten und es ist jedem sein gutes Recht einen guten und fairen Preis zu erlangen.
    Dem Käufer schadet es aber auch nicht, die Preise am Markt zu vergleichen. Besonders bei Instrumenten, die von
    einem Geigenbauer gemacht wurden, also keine Manufaktur Geigen sind.
    Da sich die Preise für alte Instrumente in den letzten zwanzig Jahren sehr geändert haben, kann ein Blick auf aktuelle Auktionen nicht schaden.
    Abgesehen davon, werden einem gute Beispiele der Geigenbaukunst und Details der Geigen gezeigt.
    (Um es vorweg zu nehmen...es gibt immer noch Instrumente die für mehrere hundert Tausend Euros, Pfund oder Dollars gehandelt werden :-))
    http://tarisio.com/
    http://tarisio.com/auctions/au…enonly=&kws=&UL=&bn=&pg=2


    Es gibt natürlich auch andere Auktionshäuser, die auf Saiteninstrumente spezialisiert sind.
    Bsp. Bromptons https://www.bromptons.co/ https://www.bromptons.co/


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag etwas beitragen konnte, was den Wert der Streicherinstrumente von heute betrifft.


    Ich gönne jedem sein persönliches Geigen-Schnäppchen und verstehe jeden der Gefallen an den wundervollen Instrumenten hat.


    Freundliche Grüsse
    Violix

  • Doch, man kann auch bei Ebay sehr gute und sofort spielbare Instrumente erwerben- aber in der Masse der angebotenen Instrumente gehen diese unter. Und ja, die kosten dann nicht nur 1 Euro. :) Ich habe schon wirklich sehr gute Instrumente bei Ebay gekauft- aber die waren auch entsprechend teuer. Das waren natürlich auch keine "Dachbodenfunde", sondern Instrumente aus Erbschaften oder Instrumente, deren meist jugendlicher Besitzer das Spiel zum Leidwesen der Eltern aufgegeben hatte etc. etc. Leider sehen die für einen Laien genauso aus wie die Geige in der nächsten Anzeige, die statt 300 Euro nur 10,50 Euro kostet.


    Bei den meisten -allermeisten!- Instrumenten hat es allerdings einen guten Grund, warum die bei Ebay gelandet sind und nicht von einem Geigenbauer angekauft wurden. Da leider für einen Laien Schäden nach Art und Umfang (bzw. Reparaturkosten) selten erkennbar sind, und für diese auch seltener abzuschätzen ist ob eine Reparatur lohnt rate ich Laien ab, Instrumente bei Ebay (oder sonstigen Auktionen) ohne Hinzuziehung eines Fachkundigen zu kaufen.


    Manche Schäden sind auch für Kundige auf Fotos kaum zu erkennen, aber wenn man ein bisschen Ahnung hat, ist das eine gute Diskussionsgrundlage, um einen renitenten Verkäufer im Falle eines Falles doch zur Rückabwicklung des Verkaufs zu überreden. Spass macht das dennoch nicht.


    Ebaygeigen sind immer ein bisschen die Katze im Sack- man kann Glück haben und bekommt ein 1a Instrument, welches denn doppelten bis fünffachen Preis wert ist, oder ein Instrument, wo nur die Saiten ersetzt werden müssen- auch das würde ich persönlich noch grad so als "sofort spielbar" durchgehen lassen (für mich ist "Saiten aufziehen" keine Reparatur, sondern eben was, was mal gemacht werden muss…).


    Die allermeisten Instrumente jedoch haben mehr oder weniger grossen Reparaturstau, der sich dann doch ganz ordentlich aufsummieren kann.