Kennt wer einen Geigenmacher namens Gregi oder so ähnlich?

  • Diesen etwas traurig aussehenden Haufen Müll habe ich mir gestern am Trödel für sagenhafte 10€ gekauft, da diese Geige dennoch einige interessante Details besitzt.
    Diese Geige muss lange irgendwo gelegen haben. Sie ist komplett aus dem Leim gegangen, auch gibt es Spuren von Holzwurmfrass an den Zargen. Sie ist überdies noch total verdreckt.
    Aber zwei der Wirbel sind noch handgeschnitzt. Irgendwann wurde auch mal die Schnecke repariert. An der rechten Seite der Schnecke sind auch die Buchstaben "L Al 4" eingeritzt.
    Die Decke ist engjährige Fichte und der Boden und Zargen sowie der Hals sind gute Riegelahorn.
    Leider ist der Zettel nahezu komplett zerstört. Man kann aber als Namen noch "Gregi" lesen. Als vermutliche Herstellungsortangabe l (oder alpha)?? Sa????bat (faciebat??).
    Kennt wer einen Geigenmacher mit solch einem oder ähnlichen Namen?

  • Ein drei-D Schriftzug kenne ich nicht von alten Geigen.
    Würde mich wundern, wenn die Geige mehr Wert hat als die 10 Euro.
    Auf jeden Fall investiert man zuerst unglaublich viel Arbeit, Zeit, Material und Geld
    bis da ein Ton raus kommt.


    Ich wünsche, dass es sich gelohnt hat.
    Als Ersatzteillager oder Übungsobjekt für Lehrlinge kann man eine solche Geige natürlich auch verwenden.

  • Also ich geb dir 20,00 euro dafür...ich denke wenn du sie aufarbeiten willst dann wird es ne Hübsche...
    Habe solche Zettel gesehen bei Geigen aus der Tschechische Republik.
    Also falls du keine Lusthast sie aufzuarbeiten, dann melde dich