Hermann Trapp Viola 1895

  • Hallo zusammen


    ich habe eine Viola (nach meiner Abmessung ist es eine 15" Viola/Bratsche).


    Das Label besagt:
    Hermann Trapp Wildstein b.Eger
    (Bohemia)
    Faciebat Anno 1895 (95 mit Tinte geschrieben und die 9 geht bis auf's Holz)
    Nach dem 1895 Kommt ein Runder Stempel mit H einem Kreuz und ein T (ähnlich wie man es von den Stradivaris kennt aber einfach mit H+T).


    Amati com sagt dazu:
    TRAPP, Hermann Born 1855 Neukirchen, Worked Wildstein Germany. Pupil of Pfretzschner. Worked at various shops and finally established in Wildstein 1893. Medals awarded at Paris, Vienna, Linz, and Prague.


    Weiss jemand mehr dazu?
    Was könnte die Viola/Bratsche heute Wert sein, wenn sie spielbereit ist oder im aktuellen, doch recht guten Zustand?


    Da zwei der Wirbel nicht sauber sitzen, konnte ich sie bis anhin nur mit zwei Saiten testen.
    (Muss zuerst noch neue Viola Wirbel kaufen und evtl. noch einen neuen Steg anfertigen).
    Auf jeden Fall konnte ich zwei Saiten testen.
    Vom Volumen und Sound her, würde ich sie als eine Konzert Viola einstufen. Sieht auch sehr aufwendig gemacht aus.
    Was noch auffällt, dass für die C Saite eine spezielle Schräge auf dem Ebenholz Griffbrett gemacht wurde.
    Bei günstigen Violas ist dies meistens gleich gerundet, wie man es von der Violine her kennt.
    Aber da bin ich zu wenig mit dem Viola spielen versiert und es ist meine erste alte Viola.


    Grüsse von Violix

  • Ja, die sieht richtig gut aus und dürfte nach gelungener Rekonstruktion und bei gutem Klang auch schon Einiges wert sein! Die sog. C-Kante im Grifffbrett ist für Bratschen eher untypisch
    (bei Celli hingegen weit verbreitet).


    MfG
    Rainer

  • Schön fand ich den wie beim Cello geformten Bratschen-Kopf.
    Dazu kommt noch, dass sich die Flammen des Holzes je nach Licht und Drehung wunderschön verändern (ähnlich wie bei einem Katzenauge (Stein)).
    Was heisst einiges Wert? Etwas mehr als Tausend Euro?

  • Dieses abgeschrägte Griffbrett kommt bei Bratschen gar nicht so selten vor. Manche haben es, die meisten nicht- genauso wie den "Celloschneckenansatz"- manche haben es, die meisten nicht… Beides ist jetzt nicht wertsteigernd oder besonders aussergewöhnlich. Trotzdem ein sehr schönes Instrument!

  • Besten Dank für die Antworten,


    ja, das Instrument ist eine kleine Augenweide (Meine "1895" MacDonald Strad Viola so zu sagen :-))


    Auch das Klangholz und die Verarbeitung ist sehr gut.
    Klanglich, was ich bis anhin hören konnte ist tief, warm und voll.
    Jedoch neue Wirbel müssen her und evtl. ein neuer Steg...