Hilfe erbeten / Wieviel ist meine Geige wert? Handelt es sich tatsächlich um eine Jan Kuljk Geige?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich soll für einen Bekannten herausfinden, was diese Geige ca. wert ist - kenne mich aber absolut nicht damit aus. Kann mir irgendjemand hier zufällig weiterhelfen?


    Es liegt ein Zertifikat von Jan Kuljk dabei - allerdings fürchte ich, dass das Zertifikat nicht zur Geige passt... Handelt es sich dabei tatsächlich eine Kuljk-Geige?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Sorry, aber von der Geige im Kasten kann man nun wirklich nicht viel erkennen. Als Erstes würde ich mal die angegebenen Maße am Instrument überprüfen. Wenn es da schon hakt, stimmt das Zertifikat wahrscheinlich nicht. Wenn die Maße stimmen, kann es sich immer noch um ein "Gefälligkeitszertifikat" handeln. Das kann man vom Foto kaum erkennen, und schon gar nicht, wenn man keine Bilder von Details des Instrumentes hat (Ansichten Vorderseite, Rückseite, Seiten, Unterzarge, Schnecke vorn, hinten, seitlich, Einlagen/Ecken, Zettel etc.). Und selbst dann kann man die Innenarbeit, Feinheiten im Lackbild etc. nicht beurteilen...


    Also: Suchen Sie am Besten einen Geigenbauer (oder mehrere) auf, und lassen Sie diesen das Imstrument in Natura begutachten.

  • Wie Braatsch schon anführte. Mit solchen Fotos kann man absolut nichts sagen.
    Mindestens ein Foto komplett von der Vorderseite, Rückseite, einer Seitenansicht und der SChnecke zumindest in Seitenansicht -die längsten Seiten mindestens 1000 Pixel, wäre das Minimum. Sowie Angabe aller Signaturen (Zettel, Brandmarken seien sie auch noch so plump gefälscht) und Dokumente bzw. alle persönliche Infos die nicht datenschützerisch relevant sind (Was wurde Ihnen beim Kauf gesagt? Ist es ein Familienerbstück? Wohungsräumung etc.).