Alternative zu Dominant

  • Hallo zusammen,
    Ich grüble gerade über die nächsten Saiten nach (mir sind gerade zwei Stück nacheinander weggeknallt). Ich hatte anfangs Tonica drauf, die waren mir zu schrill, trompetenartig. Weil alle so davon schwärmten, habe ich Dominant aufgezogen und war total enttäuscht. Die Geige klang eher dumpf und bratschig. Kann mir jemand etwas dazwischen empfehlen? - Wobei ich eher Richtung Tonica gehen würde, schön klar, nur etwas sanfter...

  • Ich habe mit Thomastik Peter Infeld sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind schon eher brillanter, haben aber ein -in meinen Ohren und auf meinen Instrumenten- schönes Tonspektrum/Klangfarbe, der Ton hat "Substanz". Auch aus einer etwas einfacheren Geige haben die "ordentlich was rausgeholt". Aber das kommt natürlich ein bisschen auf das persönliche Tonideal (und Instrument) an- aber mir waren die Tonica Saiten auch zu kalt und "blechern".


    Nachteil: Sie sind etwas teurer, aber mir persönlich ist es das wirklich wert.

  • Larsen ist aber weder wie Dominant noch wie Tonika, eher weicher als beide.
    Dazwischen ist schwer, da jedes Instrument anders reagiert, insbesondere auf das Thema Saitenspannung.
    PI waren auf meiner alten Geige etwas matt im Vergleich zu Vision Titanium Solo, aber kräftiger als Dominant. Für meine neue Geige warte ich gerade auf einen Satz, mal schauen wie sie da klingen (ich habe Dominant, Vision TI Solo, Pi und Larsen Virtuoso bestellt). Die PI fühlen sich zwar recht weich an, haben aber doch ordentlich Spannung.
    Etwas weicher als Tonika sind eventuell auch Obligato oder Infeld blau (die den Dominant eher ähnlich sind aber etwas brillanter). Soll die Brillanz erhalten bleiben aber ein klein wenig mehr Fundament darunter könnte man auch mal Evah Pirazzi probieren. Allerdings sind diese mir auf dauer zu teuer, die lassen bei mir bereits nach 2 Wochen merklich nach, nach 4 sind sie eher arm. Angeblich halten die Gold etwas länger, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
    Dominant war Jahre lang eine Art Standard, das hat sich in den letzten Jahren aber etwas gegeben.
    Ich kenne oft die Kombi Evah Pirazzi G mit Dominant d a e, da vielen die G-Saite zu bratschig ist bei Dominant. Willst du den Klang wirklich mit Saiten optimieren, musst du das auch stark in die einzelnen Saiten einordnen. Allerdings kann jede Saite auf Grund der anderen Spannkraft auch die anderen Saiten beeinflussen.

  • Achso, wenn Saiten reißen unbedingt nach der Ursache suchen. Das sollte eigentlich nicht passieren, vor allem nicht zwei Mal kurz nacheinander. Saiten werden Quintenunrein und ändern ihren Klang, aber reißen ist schon besonders (außer vlt mal eine E-Saite).
    Überprüfe vor allem Obersattel (evtl. etwas Grafit drauf), deinen Saitenhalter und den Steg.