Der "richtige" Verstärker für eine E-Geige..?

  • Hallo Leute!


    Meine Tochter bekommt demnächst eine SKYINBOW S1T (E-Geige)
    Siehe: http://skyinbow.com/instruments.html
    Als Verstärker wünscht sie sich einen AER Compact 60 III (oder vergleichbar).
    Leider ist das Budget nun erst mal erschöpft und wir suchen als Übergangslösung einen gebrauchten / günstigen Akustik-Verstärker.
    Dieser wird für das Üben zu Hause aber auch für Konzerte ihres Schulorchesters benötigt.
    Dort muss er aber nicht die Halle beschallen, sondern nur mit den akustischen Geigen mithalten können, denn die Streicher werden über aufgestellte / hängende Mikrofone in die PA-Anlage integriert. Eine direkte Abnahme am Vorverstärker wäre garantiert besser, bekommen die Tontechniker der Schule aber leider nicht hin…


    Daher ein paar grundsätzliche (markenunabhängige) Fragen:
    1) Lieber einen günstigen Akustikverstärker oder doch eher einen Keyboardverstärker / aktiven Monitor?
    2) Welche Leistung wird benötigt? Reichen 10 oder 15 Watt?
    3) Besser 2-Wege oder Breitbänder? (Wegen der Phasenverschiebung)
    4) Wenn Breitbänder: Welche Größe sollte der Lautsprecher dann haben? 8“? oder eher nur 6“? Muss es dann ein Dual-Cone sein?


    Danke schon mal im voraus…


    Gruß
    Arnd

  • Hi Arnd,
    ich habe in mittelgroßen Räumen für bis zu ca. 250 Personen gelegentlich mal
    mit meiner Yamaha "Silent Violin", die - ebenso wie die Skyinbow - schon über einen eingebauten
    Vorverstärker verfügt, und einfachen 20-50 Watt Gitarren-Übungsverstärkern im Bereich von 100-200 Euro
    gespielt. Die Ergebnisse waren mehr als ausreichend.
    10-15 Watt könnten vielleicht aber schon etwas knapp werden.
    Ich würde es für den Anfang trotzdem mal mit dieser Größe probieren.
    Der Peavey Backstage mit 10 Watt und 6,5'' scheint mit unter 50 Euro
    ein gutes Schnäppchen zu sein.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Danke für die erste Einschätzung...


    Aber ist der Peavy Backstage nicht eher ein E-Gitarren-Verstärker als ein Akustikverstärker...?
    Einen Hochtöner hat er ja anscheinend nicht...
    Was ich bisher so "herausgefunden" habe, wird es wohl auf einen gebrauchten Marshal o. ä. hinauslaufen....


    Gruß
    Arnd

  • Marshall ist vermutlich die bessere (und teurere) Alternative.


    Für den genannten Bedarf zum Üben und Mitspielen in der Gruppe
    ist ein günstiger E-Gitarrren-Verstärker wirklich eine gut brauchbare Lösung.
    Gesonderte Hochtöner habe ich nicht vermisst.


    MfG
    Rainer