Erste Benutzung einer Violine (Bogen + Harz?)

  • Halli-Hallo! Ich habe mir heute eine Violine gegönnt. Ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung muss ich dazu sagen.


    Mir wurde im Musikgeschäft alles, was bei der ersten Benutzung der Violine zu beachten sei, von einer attraktiven, sehr hübschen Verkäuferin erklärt. Nur leider war ich gedanklich auf dem Mond und nur körperlich anwesend.
    In meinem Koffer ist ein Harz-Stück. Frage: Muss ich mit diesem Harz-Stück jetzt über die Haare des Bogens oder über die Saiten streichen?

  • Du musst es über die Haare des Bogens streichen. Es kann unter Umständen sein, dass du das sehr lange machen musst, bis der Bogen endlich den richtigen Griff auf den Saiten hat.
    Hast du einen Lehrer oder eine Lehrerin? Die könnten dir dann sagen, wann es gut ist.

  • Nein, eine Lehrerin oder einen Lehrer habe ich (noch) nicht.
    Letztendlich habe ich das Harzstück aufgeraut, sodass es eine extrem dünne Pulverschicht hatte, und bin dann über die Haare vom Bogen gefahren.


    Die Violine klingt schon besser als vorher. Richtig testen werde ich sie später.


    Eine Frage am Rande: wie sieht das eigentlich mit Lärm aus? Ist Violinen-Klang/Lärm sehr laut für Außenstehende, wenn ich in einer normalen 60m²-Wohnung spiele oder wird die Violine, weil sie doch so toll klingt, meist respektiert?

  • In den Händen von Anfängern klingen Geigen meist alles andere als toll; eher in Richtung gefolterter Katze. Inwieweit das geduldet wird, hängt von der Schalldichtigkeit der Wände und der Toleranz der Nachbarn ab. Ich würde Dir empfehlen Unterricht zu nehmen, denn beim Geigen gibt es eine Menge Sachen die man falsch machen kann. Und wenn man sie sich einmal falsch angewöhnt hat, ist es schwer sich zur richtigen Technik umzugewöhnen. Von den körperlichen Schwierigkeiten, die man sich mit einer schlechten Geigenhaltung einhandeln kann, ganz zu schweigen.

  • Das Harz solltest du zuerst mir Sandpapier anrauhen, damit die Haare des Bogens besser Kontakt bekommen. Die glänzende Oberfläche sollte weiß werden. Eine gute Anleitung findest du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.