Feinstimmer

  • Hallo!
    Hab mal ne Frage: Meine Feinstimmer lassen sich total schwer drehen. Ich kann damit ( - wenn ich die Geige normal "halte" - ) kaum mehr Stimmen, also muss ich sie fast immer abnehmen dazu, was natürlich sehr praktisch ist...
    Kann ich die "schmieren" oder gibts da ne Möglichkeit, die wieder etwas leichtgängier zu kriegen? Ich werd noch verrückt so...


    Freue mich auf Antworten,


    Gruß aus Bayern,
    Andal

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Feinstimmer evtl. schon am Anschlag oder sind sie bisschen verrostet oder die Schrauben ein wenig verbogen?


    Ist es ein Feinstimmsaitenhalter oder sind es einzelnen Feinstimmer?

  • Gut, Frage beantwortet.
    (Sind weder eingerostet noch zu weit drinnen...) Aber es ging mir hauptsächlich dadrum, ob nicht ein Tröpfchen Öl zu viel ist, und ich danach überhaupt nich mehr stimmen kann, weil der STimmer nicht mehr hält.
    Dankeschön!