Trillern mit dem kleinen Finger

  • Hallo!


    so zum richtig Üben ist mir grad zu warm, also wiedermal Kreutzers Trillertüden-
    Ich krieg das wohl niemals hin, mein kleiner Finger ist mit 4,2 cm ein Zwerg , in der 5.Lage geht da fast nichts mehr...
    Gibt es vielleicht ein "Krafttraining" oder so (wachsen tut der Finger ja nicht mehr;))
    bin für jeden Tip dankbar...


    sommerliche Grüsse

  • Der kleine Finger ist immer ein Stiefkind, wobei die Länge nicht das Problem sein sollte, eher die Kraft, da gerade der kleine Finger bei Alltagstätigkeiten kaum gefordert wird. Meine Cellolehrerin hat mir zur Kräftigung der Finger (linke und rechte Hand) ein sog. Press-egg aus dem Sanitätshaus empfohlen. Das ist ein Silikon-Ei und gibt's in verschiedenen Härtestufen, ich habe es im Internet bestellt, in grün (mittel bis hart).
    (Das Teil ist normalerweise für Rheumakranke u.ä., weshalb ich gleich noch einen Katalog voll Rollatoren mitgeliefert bekam und kurz darauf einen Anruf erhielt, ob ich an einer Seniorenwohgnung interessiert sei :D)
    Man hält das Ei mit den Fingerspitzen fest und drückt der Reihe nach mit jedem Finger mal fest hinein, etwa so:

  • Ich hoffe, das war jetzt keine Schleichwerbung. Das Ei hat einfach die optimale Form. Aber es funktioniert natürlich auch mit einem kleinen Gummiball oder sogar einer Tischplatte. Hauptsache: oft wiederholen.
    LG

  • Velen Dank, Violaine für den guten Tip!
    ich werd mir auch so ens besorgen, vielleicht gibt es hier im Sanitätshaus welche mit verschiedenen Häregraden zum ausprobieren...
    ich muss dann nur aufpassen, dass mein Hund es sich nicht schnappt, weil er es für ein neues Spielzug hält :)


    Heute o. Morgen kommt übrigens meine "Probegeige"(die Drite schon)
    ich bin mal gespannt, wie sie ist und werd sie dann gerne hier vorstellen, wenn ich mich dazu entschliesse, sie zu behalten.


    freundliche Grûsse

  • Tip für alle die am pc arbeiten. Maus mit taste für kleinen finger von logitech kaufen und linksklick auf kleinen finger umstellen. Geniales training. Auch was die position betrifft denn die taste ist echt klein