Bassbalkenriss

  • Hallo liebe Geigenbauenden,


    hat hier zufällig Jemand Erfahrungen mit Geigen die an der Decke über dem Bassbalken repariert wurden? Mir wurde gesagt, dass aufgrund der hohen Belastung, die beim Spielen an dieser Stelle entsteht, der Riss immer wieder aufgehen würde. Das Instrument um das es geht ist und klingt aber so wunderschön...!


    Hoffe ihr habt Tips und Erfahrungen,


    Alisea

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Bassbalkenriss muss nicht zwangsläufig immer wieder aufgehen, wenn er gut repariert worden ist. Wenn das Instrument gut klingt muss man sich daran momentan auch nicht weiter stören.


    Anders sieht es mit dem Wert des Instrumentes aus: Hier wirkt sich ein Bassbalkenriss ziemlich negativ aus. Bei Schülerinstrumenten kann man ihn als "Totalschaden" werten, bei teueren Instrumenten kann er den Wert um über die Hälfte reduzieren.