Reperaturkosten

  • Hallo erstmal!


    Bei mir ist das dass Band, welches den Satenhalter mit dem Knopf verbindet gerissen. Ich hab sicherheitshalber die Violine auseinander gebaut,damit der Saitenhalter mir die Decke nicht zerkratzt. Wie viel würde eine Reperatur kosten? Ich wollte erstmal nachfragen, bevor ich vielleicht übern Tisch gezogen werde wegen so einer kleinen Reperatur. Außerdem hab ich keine Erfahrungen mit so etwas. Bisher musste ich noch nie zu einem Geigenbauer um etwas machen zu lassen.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

  • Hi Verena,
    die Reparatur ist wirklich einfach, wenn man das richtige Material hat. Am besten kauft man sich einen sog. "Schraubhenkel" (andere Bezeichnungen sind "Hängelsaite" oder "Einhängesaite") aus Nylon mit Gewinde und zwei Messingschrauben, womit sich die Länge leicht individuell an den Saitenhalter und die Geige anpassen lässt.
    MfG
    Rainer