Schätzung Fuchs Geige

  • Hallo Gemeinde!


    Beim stöbern durch das www bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe Ihr könnt mir bei einer Werteinschätzung eines "Familienerbstücks" helfen.


    Es handelt sich um eine Geige des Geigenbaumeister Fuchs, Aalen aus dem Jahr 1960. Die Geige hat meine Großmutter für meinen Vater gekauft. Er hat sie dann meiner Tochter vermacht die dieses Instrument gespielt hat bevor sie jetzt auf eine Klotz umgestiegen ist.


    Die Geige hat einen vollen, kräftigen Klang. Risse sind mir keine aufgefallen. Sie wurde immer im Kasten/Wohnraum aufbewahrt. Es sind mal die Wirbel und mehrmals der Steg erneuert worden.


    Lieben Dank schon mal!
    Micha

  • diese Geige hat wieder so ein Problem: sie ist eine äußerst ordentlich und gut gemachte Arbeit, wo alles passt. Das Material, die Handwerkskunst und auch die Schnecke sind hervorragend. So weit so gut!
    ABER: dieser Rudolf Fuchs oder wie er hieß, ist relativ unbekannt, Wäre er ein großer Name, der Wert dieser Geige ginge locker über die 5000€ Marke, so getraue ich mir persönlich keine Schätzung zu machen, aber Sie können durchaus "frech" mit ihren Preisvorstellungen sein.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Einschätzung!


    Uns geht es zunächst darum einmal eine Hausnummer in Erfahrung zu bringen.


    Das dieses Instrument nicht ganz wertlos ist sagte auch ein Geigenbaumeister als er die Stimme neu gestellt hat. Er hat sich aber nur sehr wage zu dem Wert der Geige geäußert. Auf der anderen Seite stand ein Verkauf damals auch nicht zur Debatte.


    Sie haben recht. Eben diesen Rudolf Fuchs kennt man (noch) recht gut in unserer Gegend aber leider ist er wenigen darüber hinaus bekannt.


    Schönen Abend!

  • Prinzipiell richtet sich der Wert immer nach dem Preis, den der Geigenbauer dafür verlangt (hat), wenn er noch lebt (und den die Leute auch bezahlen, wenn sie sich eine Geige von ihm machen lassen).
    Wenn Sie von diesem Herrn noch eine Rechnung haben und er in Ihrer Gegend bekannt ist, so ist das auf alle Fälle keine schlechte Sache und ein erster Anhaltspunkt. Die Geige schaut nicht schlecht aus, auch wenn ich die Schnecke ästethisch jetzt nicht überragend finde.
    Ein geringer vierstelliger Eurobereich sollte aber machbar sein wenn die Klangeigenschaften passen...


    Viel Spaß und Glück,
    pharus

  • Hallo pharus,


    es existiert keine Rechnung mehr und der Herr hat soweit mir bekannt ist keine Nachkommen. Auch die Werkstatt existiert meines Wissens bereits seit Ende der 60'er nicht mehr. Daher läuft dieser Ansatz leider ins Leere. Trotzdem Danke für die Gedanken.


    Grüße
    Micha

  • Die Ader-Einlage und der tolle Lack sprechen mich besonders an. Hätten Sie jetzt nicht den namen Fuchs erwähnt, hätte ich glatt auf ein italienisches Instrument getippt. Also unter 1500,- Euro würde ich persönlich das Instrument nicht weggeben

  • Guten Abend!


    Der Ansatz von pharus hat mir einfach keine Ruhe lassen wollen.


    So bin ich auf Spurensuche gegangen. Meine Großmutter lebt leider nicht mehr und mein Vater war noch zu jung um sich an alles zu erinnern. Er wusste aber noch, daß seine ältere Schwester mit beim Kauf dabei war. Das war der richtige Hinweis!
    Meine Tante kennt noch den genauen Preis, da es ihr gut im Gedächtnis blieb wie meine Großmutter versucht hat meinem Vater klar zu machen wieviel die Geige im Verhältnis zu ihrem Monatslohn kostet und er ordentlich üben soll (was er aber nie tat ;)


    Also, die Geige wurde 1961 für 1000.- DM gekauft. Noch interesannter wurde dann der Versuch eine Preisentwicklung davon abzuleiten, was mir nicht gelungen ist. Es war aber eine schöne Lektion in Sachen "Wirtschaftswunderjahre".


    Die Frage in die Runde: Was könnte die Geige nach dieser Info Wert haben? Falls noch Bilder fehlen sollten um das einzuschätzen, kann ich noch welche machen.


    Wünsche Allen ein schönes Restwochenende!
    Micha

  • Also so ausrechnen wird schwierig.
    Inflationsraten findet man hier:
    http://www.focus.de/finanzen/n…twicklung_aid_136948.html


    Auf alle Fälle finde ich die Nachforschung toll. So lernt man die Geschichte der Geige und auch ein bisschen die der eigenen Familie näher kennen, und das ist oftmals mehr wert als ein paar Euros.
    Wichtig ist auch die Seltenheit der Geige, der Erhaltungszustand, der Klang (!), das Wissen um ihre Geschichte und ihre Bedeutung, und vor allem auch jemanden zu finden, dem das Instrument auch das wert ist und soviel zahlen möchte.


    Ich denke wenn der Klang passt und der Erhaltungszustand, was man von den Fotos sieht auch, kann man sicher von einem Wert um die 1000-2000 Euros ausgehen. Würde mir da aber noch andere Meinungen einholen.
    Wichtig ist es auch, dass das Instrument gespielt wird, am besten von einer Person die auch auf das Instrument achtet; dann beginnt es auch normalerweise gut zu klingen. Nicht gespielte Instrumente, die nur im Safe liegen, aufgehoben werden, ein Dasein am Dachboden oder im Kasten fristen sind ja irgendwie Paradoxien unserer Gesellschaft...


    Liebe Grüße,
    pharus

  • pharus hat ja im Grunde schon alles gesagt, doch würde ich, was den Verkaufspreis betrifft eher Richtung 1.500- 2000 Euro tendieren.
    (auch mir gefällt die Schnecke nicht...)


    Zum Einen waren 1000 DM 1961 viel Geld, zum Andern hat die Gegei ja nicht an Wert verloren, eher das Gegenteil, denn sie ist ja in sehr sehr gutem Zustand.
    Es kommt jetzt nur noch darauf an, wie sie klingt- denn wenn Sie einen Kaufinteressenten finden, dem der Klang der Geige sehr gut gefällt, dann können Sie auch einen sehr guten Preis dafur verlangen/bekommen;


    Braatsch sagt dazu immer/ eine Geige ist soviel wert, wie man dafür zu zahlen bereit ist...


    Setzen Sie ruhig bei 2000 an, runtergehen können Sie dann immer noch...


    freundliche Grüsse