strings

  • Hallo!? Ich bin das erste Mal in diesem Forum und freue mich jetzt, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Habe seit ein paar Tagen wieder Lust auf die E- Geige bekommen. Nachdem ich am Wochenende wieder mit gleich gesinnten eine Session gespielt habe, geh ich es nach vielen Jahren Pause wieder an.


    Welche Strings soll ich aufziehen. Habe bis jetzt Thomastik-Infeld mittlere Stärke drauf und bin recht zufrieden. Habe auf der Akustischen die selbe Bestückung. Gibt es für die E-Geige da was besseres?


    Spiele eine R.Bell (kennt wahrscheinlich niemand, scheint ein seltenes Teil zu sein) mit einigen Effekten über einen starken Yamaha Gitarrenamp. Multieffekt ist ein gutes altes Roland ME 5.


    Bin gerade beim experimentieren mit den unterschiedlichen Effekten. Sollte da jemand Erfahrung haben oder von mir Hilfe brauchen, nur zu!


    Liebe Grüße
    Hubbs :D

  • thomastik was? du meinst bestimmt "dominant". hab ich 20 jahre lang auf meiner semiakustischen barcus-berry e-geige benutzt. kräftiger, solider (& nicht besonders feiner) klang. hält lange. du hast bestimmt auch eine e-geige mit piezo-tonabnehmer. da kannst du jede saitensorte benutzen, die dir gefällt.


    heute hab ich auf allen meinen elektrifizierten instrumenten einen elektromagnetischen "rebo"- tonabnehmer
    http://www.uli-boesking.de/rebo/
    installiert. dafür brauche ich saiten mit magnetischen eigenschaften. ich hab fast alle stahlsaitentypen durchgetestet (auah! - teuer!!) und hab jetzt 2 alternativen: e, a, d = d'addario helicore oder pirastro flexocor, g = thomastik dominant: nur die g-saite des satzes hat magnetische eigenschaften: kunststoffkern mit 2 umspinnungen: stahl + silber.


    ich hab vor nicht langer zeit was hübsches wiederentdeckt: in den end-70ern haben thomastik geigen- oktavsaiten entwickelt. die waren damals allerdings nicht besonders haltbar, weshalb ich sie schnell wieder vergessen hab. heute sind sie weiterentwickelt / sehr haltbar & klingen klasse. sie heissen "super flexible" (set 2714). ein mit diesen saiten ausgestattetes instrument heisst baritongeige:
    http://www.youtube.com/watch?v=vrR3CsfD61s
    http://www.myspace.com/dodecats

  • Hallo!
    Meld mich nach ein paar Monaten wieder. Hab die Antwort leider erst jetzt gelesen. Hab diese Woche tatsächlich die Thomastik Dominant 135 drauf.die klingen ganz fein. Hab ich auch auf den akustischen Geigen.


    Die Superflexible wurde mir bei einem Anruf bei Thomastik für E-Geigen empfohlen . Könnte ich auch einmal ausprobieren.


    Die Folkgeiger verwenden angeblich die Präzision weil die schärfer klingen.


    Diene Kombination muss ich mir auch ansehen.


    Halten wir uns auf dem Laufenden Gruss


    Hubbs/wien