Cellosaiten gut und günstig

  • Hallöchen liebe Mituser,


    Ich habe vor kurzem ein recht ordentliches Einsteigercello geschenkt bekommen bei welchem, wie sich herausstellt, jedoch die Saiten mittlerweile schon ziemlich abgenudelt sind. Um nicht zu sagen die Saiten beginnen am Sattel oben schon zu brechen. Für mich ist es daher nur eine Frage der Zeit bis diese eentgültig den Geist aufgeben.


    Natürlich würde ich nichts lieber tun als zum nächsten Geigenbauer zu rennen, ihm 300 Schleifen auf den Tisch zu hauen und mir die besten Saiten aufziehen zu lassen die der Gute auf Lager hat. Problematisch wirds dadurch dann leider durch meine derzeit ziemlich missliche finanzielle Lage um nicht direkt Hartz4 zu sagen. Dementsprechend entspricht der oben genannte Betrag in etwa dem was ich im ganzen Monat zur verfügung gestellt bekomme.


    Meine Frage ist daher, was sind die günstigstens Saiten die etwas taugen die ihr mir für mein Cello empfehlen könnt ? Ich meine nicht Billig sonder wirklich günstig... Bei dem Musikriesen Thomann habe ich einen Satz für knapp 15 € gesehen, kann mir aber nicht denken das diese etwas taugen.


    Wäre über jeden Ratschlag /Empfehlung dankbar, nächsten monat werden sie wohl fällig, ich hoffe die derzeitigen halten noch so lange. in sofern schönen Abend noch !


    Der Daniel

  • Ich denke, für fünzehn Euro kann es mal probieren. Ich habe auf meiner E-Geige Billigstahlsaiten, die mich sechs Euro gekostet haben (wohl gemerkt, der ganze Satz, nicht eine einzelne). Als sie gekauft habe, habe ich mir gedacht: So oft benutze ich die E-Geige nicht, einen Versuch sind sie wert und wenn sie nichts taugen, schreib ich die sechs Euro ab und besorge mir Piranitos. Der Klang der sechs Euro-Saiten kommt zwar nicht wirklich an den der Markensaiten, die ich auf meiner akustischen Geige verwende heran und sie spielen sich auch nicht so angenehm. Aber für das bisschen, das diese Saiten gekostet haben, sind sie erstaunlich gut. Ob die fünf mal so teuren Piranitos auch fünf mal so gut, darf man - glaube ich - durchaus bezweifeln. Auch wenn ich diese Saiten für meine akustische Geige nicht unbedingt in Betracht ziehen würde (einmal im Jahr Darm- oder Synthetiksaiten für fünfzig Euro zu kaufen, ist noch drin); werde ich sie für die E-Geige werde ich sie wieder nehmen, wenn sie verschlissen sind.

  • Vielleicht kannst du auch bei einem Geigen/Cellobauer mal vorbeischauen und fragen ob er gebrauchte, aber noch recht gute Saiten hat, die er dir überlassen kann. Manchmal werden fürs Service noch recht gute Saiten abgespannt und dann kommen neue drauf, die alten hat der Geigenbauer dann noch zum bespannen, wenn er nett ist gibt er dir die vielleicht gratis oder zu einem sehr geringen Betrag...


    Viel Glück,
    pharus