Weich klingende Stahlsaiten

  • ....haben am Saitenhalter-Ende eine dunkelblaue Grund-Bespinnung mit übergelegtem goldenem Spiralfaden, am anderen Wirbelende je nach C,G,D,A die Bespinnungen in violett, rot, goldgelb und schwarz. Rufe hiermit die (saiten)Kundigen an, welches Fabrikat dies sein könnte (auf meiner neu erworb. Br.garnitur v. 2012, desgl. Baujahr der 38cm Viola). Die oberste A-Metallbespinnung sieht mir nach Alu, die zweite(D) nach Alulegierg od. Titan, die unt. zwei nach leicht-gelbl.Silber aus. Leider waren im Kasten keine leeren (od. wenigstens ein !) Saitenbeutel beigelegt, was schon f. evtl. Nachrüstung sein sollte.. ?(
    Die Saiten sind allesamt mit intergrierten Feinstimmern im Sait.halter einzustellen, klingen angenehm charaktervoll (bes. die G) und relativ weich, sie brauchen aber mehr Bogendruck fürs volle Klangspektrum, mag sein, daß das Neuinstrum. noch gut u. ständig einzuspielen ist...--
    Benütze einen etwas schwereren, aber recht federstarken Fernambukholz-Violinbogen (62,5g)aus Markenwerkstatt mit Prägg. Namen und ***---.auch immer gut kolofoniert-
    der beigelegte (Lern-)Bogen hat zu weiches Holz, kommt auch kaum zum Springen...--


    Ps. Hatte früher mehr m.Saitenwahl mich beschäftigt inkl.Katalogen, heute kaum..


    Dank vorab f. Meinungen,--
    fr.grüße, sbr. (Hobbyist, Violine u. etwas Viola)

  • Prinzipiell kann man natürlich seine Saiten bei Amazon kaufen. Ich persönlich ziehe den Saitenversand vor, da kann man sich auch beraten lassen (per Mail). Was meinst du mit "qualitativ"? Ob sie Saiten klanglich auf dein Instrument passen muss man testen, nicht umsonst gibt es Hunderte verschiedener Saiten und Saitenkombinationen- jeder Spieler hat andere Vorlieben was den Klang angeht (eher sanft oder durchsetzungsstark, eher "klar" oder "weich", eher brilliant oder eher dunkel…), und Instrumente reagieren unterschiedlich auf unterschiedliche Saiten.

  • Na ich hab immer Angst, dass ich an die falschen Händler komme. Prinzipiell will ich ja nur hochwertige Saiten haben :)
    Könntest du mir bitte per PN einen Shop senden, in dem ich einkaufen könnte? :)

  • Google doch mal nach Saitenversand. Saiten-versand. Ich glaube die sitzen in Berlin, und ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Abgesehen davon gibt es auch hier bei Geige 24 einen Onlineshop.