Larsen Virtuoso - Erfahrungen?

  • Liebe Freunde,


    ich wäre interessiert, da ich selbst an der Entwicklung der Saite mitgearbeitet habe, was ihr davon hält, ob ihr sie schon ausprobiert habt etc..


    Die Larsen Virtuoso-Saite(n) ist eine Weiterentwicklung der Larsen Tzigane, verkauft sich nicht in blau-gold sondern in rot-gold und ist oben champagnerfarben statt hellblau (schaut sowieso besser aus im Schneckenkasten).


    Sie sind derzeit noch nicht überall erhältlich, aber schön langsam bekommt man sie schon zu kaufen... :)


    Würde mich freuen über Rückmeldungen!


    Beste Grüße,


    pharus

  • Ich geb mal meinen bescheidenen Senf dazu:


    Ich spiele auf einer Geige aus der Geigenbauschule Mittenwald (siehe mein beitrag in "Was ist meine Geige wert"). Das Instrument ist im Jahr 2007 gebaut worden und wurde ganz offensichtlich nicht besonders viel bespielt (wenn überhaupt). Ich bekam sie Anfang Dezember, da sah sie wirklich nagelneu aus. Mittlerweile hab ich sie wirklich sehr ins Herz geschlossen, ich mag ihren weichen, samtigen Klang. Auch meine Lehrerin meinte, dass sich der Klang in den letzten Monaten auch etwas entwickelt hat. Sie klingt kräftiger, tragfähiger.
    Vom Geigenbauer waren ursprünglich Evah Pirazzis aufgezogen. Ehrlich gesagt wurde ich mit diesen Saiten nie besonders warm. Sie klangen irgendwie immer ein wenig aufdringlich, fast schon eine Spur zu derb. Ich hab dann ein wenig mit anderen Saiten experimentiert.
    Dominant waren etwas zu "schwach". Die PI-Saiten waren schon etwas kräftiger, aber klangen auf meiner Geige auch eine Spur zu zurückhaltend. Nachdem ich viel Gutes über die Larsen Virtuoso gelesen hatte, telefonierte ich ein paar Geigenbauer hier in Graz durch, ob sie die Saiten lagernd haben.
    Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum war oder in einem anderen. Jemand berichtete, dass er Larsen-Saiten (ich glaube Tzigane) bei einem Musik"fach"geschäft kaufen wollte. Die waren ganz erstaunt, da sie offensichtlich noch nichts von der Marke gehört hatten.
    Mir ging es ähnlich. Die Dame am Telefon (Geigenbauerin oder Angestellte? Ich weiß es nicht) hat mir in einem recht "reschen" Ton mitgeteilt, dass sie nur "normale" Saiten hätten. Was immer sie damit gemeint hat...
    Naja, letztlich hab ich einen Geigenbauer gefunden, der so ziemlich alle Marken führt, und mir gleich einen ganzen Satz gekauft.
    Was soll ich sagen: ich bin schlichtweg begeistert. Die Saiten klingen auf meinem Instrument wirklich wunderbar. Kräftig, weich, tragfähig. Die Ansprache ist wirklcih optimal. Mit den anderen Saiten (besonders den Evahs) hatte ich vor allem auf der A-Saite immer Probleme mit der Ansprache. Einzig auf der E-Saite bin ich bei Pirastro Gold geblieben.
    Somit habe ich für meine Geige die optimale Saitenkombination gefunden.
    So nebenbei bemerkt sieht die Farbe am Saitenhalter wirklich sehr schick aus ;)


    LG, Michael

  • Hi Dania!


    Das ist bei diesen Saiten nicht notwendig. Sie halten die Stimmung wirklich sehr gut.
    Die Saitenspannung ist ja insgesamt recht niedrig, was ich sehr gerne mag, da sie sehr angenehm zu spielen sind.


    LG, Michael