Geigenwirbel

  • Ich habe eine Frage: Wie wichtig sind die Wirbel für den Klang und insgesamt für den Wert der Geige? Muss ein Geigenbauer zwingend sehr bekannt sein oder kann man die Geige auch einem weniger bekannten Geigenbauer anvertrauen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Guten Tag!


    Die Wirbel gehören ähnlich wie das Griffbrett zu den Verschleißteilen eines Streichinstrumentes. Obwohl gut angepasste Wirbel mehrere Jahrzehnte halten können, so müssen sie doch irgendwann ausgetauscht werden. Wirbel gehören nicht zu den Klang- und Wertbestimmenden Teilen einer Geige.


    Ich denke mal, dass jeder Geigenbauer in der Lage ist, fachgerecht Wirbel auszutauschen.


    Wenn die Wirbel bereits sehr dick sind (weil sich im Laufe der Jahrzehnte die Wirbellöcher ausgeweitet haben) so kann es sein, dass der Wirbelkasten ausgebüchst werden muss. Das bedeutet, dass die alten Wirbellöcher mit einem konischen Holzstück verschlossen werden. Nachdem das neue Holz dem Lack angepasst wurde, werde ganz neue Wirbellöcher gebohrt. Und man kann dann wieder schmale Wirbel verwenden, die sich aufgrund der besseren Kraftübertragung wieder leichter stimmen lassen. Auch diese Arbeit ist, wenn fachgerecht ausgeführt, nicht wertmindernd.