Wert meiner Jacobus Stainer Geige

  • Hallo liebe Fachleute! :D


    Wir haben neulich den klassischen Dachbodenfund gemacht.


    Es handelt sich um ein Stück mit der Inschrift Jacobus Stainer Geige, 17 xx in Absam Prepe oenipontum. Die 17 ist eingedruckt...die Zahlen für den Jahrgang sind handschriftlich und nicht genau zu erkennen. Könnte 47 aber auch 57 sein.


    Geige hat einen kleinen Riss, ca. 1,5 - 2cm lang. Ist die Geige durch so einen Riss komplett wertlos oder hat sie trotzdem einen gewissen Wert?


    Danke und Gruß
    P.

  • Hallo Patrick,
    in der Regel (> 99,99%) handelt es sich bei den "Stainer-Geigen" um Kopien ganz unterschiedliicher Qualität, sodass man sich mit allgemeinen Wertangaben zurückhalten muss.
    Bei Rissen kommt es darauf an, wo sie liegen. Direkt unter den Stegfüßen bzw. im Bereich des Stimmstocks an der Decke oder am Boden können sie auch einen "Totalschaden" bedeuten.
    Stell doch mal Bilder Deiner "Stainer" hier ein oder schick mir welche
    (rainidoc@yahoo.de), meist kann ich dann schon mehr dazu sagen.
    MfG
    Rainer

  • wollte nur klarstellen, dass der stainer-geigenzettel, der im bericht abgedruckt ist, nicht ehcht ist - gerade am "fis" (eigentlich sollte hier das kürzel für manu propia stehen), erkennt man, dass es sich hier um einen gefälschten zettel handelt!
    der administrator sei aber entschuldigt, weil dieser falsche zettel auch in dem ein oder anderen "fach"buch als echter stainer-zettel abgedruckt ist...


    Mfg
    Juth

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein wenig gesurft und hab nun dieses Forum gefunden.


    Der Sachverhalt ist ähnlich wie der oben schon beschrieben.


    Unterschied ist das die Geige zu einen vermeintlichen Sachverständigen gegeben worden ist und dieser mit Beschimpfungen wie "mit Helerwahre" will ich nichst zu tun haben, die Geige wieder zurückgegeben hat.


    Einen Wert scheint sie wohl zu haben.


    Da diese Thema nun wieder mal zu familiären W-Feier aufgekommen ist,
    würde ich um einen Kontakt bitten der mir da weiterhelfen kann. (info@wald-allianz.de)


    Die Geige stammt auch aus einem Nachlass im Raum Niedersachen.


    MfG Hoshi