Schnarrende A-Saite

  • Hallo!


    ich habe eine neue Geige, die alt ist.
    Gestern bekommen. Ich habe mich stundenlang mit ihr beschäftigt - die G;D und vor allen die E-Saite klingen super, nur die A-Saite nicht.
    Wenn ich von b bis E greife, schnarrt sie immer leicht. Sie ist aber noch gut.
    Aber sie passt einfach nicht zu dem warmen, klaren Klang, der anderen Saiten ( das tut mir echt in den Ohren weh..)
    wer hat mir einen Tipp? Welche A-Saite sollte ich nehmen?


    P.S es ist eine Fichtl-Geige (wenn das Etikett mal recht hat...)
    wie man Fotos einstellt, muss ich noch lernen, bin ja ein "Frischling"...;)


    Dankeschön für alle guten Ratschläge!!!

  • Was meinen Sie mit schnarren. Ist es eher eine Schwebung oder schwingt etwas mit?
    Ich vermute nicht, das es am Saitentyp liegt, aber ich tue mich auf Grund der etwas ungenauen Beschreibung schwer, das einzuschätzen.


    Für eine Saitenempfehlung wäre es gut, die aktuellen Saiten zu kennen.


    Freundliche Grüße

  • ich weiß nicht, was für Saiten aktuell drauf sind, ich denke es sind Stahlsaiten.


    Wenn ich die A-Saite kräftig anzupfe klingt sie sauber und rein. Es schwingt auch nichts mit ( den Feinstimmer der E-Saite habe ich überprüft )- ich weiß echt nicht, woran es liegt.


    Ich werde heute mal eine andere A-Saite draufmachen, nur um zu hören, ob die da sauber klingt.Melde mich dann wieder.


    Gruß

  • Wie sehen die Saiten denn aus? Sie haben doch sicher eine Frabumwicklung.


    Wird das "Schnarren" besser, wenn Sie weniger nah am Steg spielen? Ist es bei allen Tönen so? Es könnte sich, das wäre wohl dumm, auch um einen Wolf handeln.


    Freundliche Grüße

  • nachdem ich längere Zeit herumprobiert habe, habe ich heute das Problem lösen können:


    zuerst habe ich nur die A-Saite ausgewechselt - das hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Das Schnarren beim Streichen der leeren A-Saite bis zum D auf derselben, ist geblieben.


    Da habe ich einfach mal einen minimal niedrigeren Steg ausprobiert.
    Und das hat funktioniert. Das Schnarren ist weg, die saite klingt so, wie ich das will...


    Eine Erkärung dafür habe ich aber nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch an der Steg-Kerbe für die Saite gelegen haben, evtl. auch an der Kerbe des Obersattels (Saite geht ja jetzt in einem anderen Winkel weg). Manchmal ist auch ein Feinstimmer zu locker. Die Ursache für Schnarrgeräusche ist manchmal sehr schwer zu finden, besonders wenn die Ursache im Innern des Korpus liegt (z. B. gelockertes Reifchen o. Ä.)