e-geige kaufen

  • Hallo alle zusammen


    Ich würde gerne eine e-geige kaufen und habe noch überhaupt keine Erfahrung damit.
    Könnt ihr mich ein bisschen beraten?


    Habe mir schon ein bisschen die Stagg-geigen angeschut.
    was haltet ihr davon??




    zumi_15

  • Was ist Deine Motivation, eine E-Geige zu kaufen, wofür soll sie zum Einsatz kommen, auf welchem Niveau spielst Du und was ist Dein preislicher Rahmen? Ist eventuell schon Zubehör vorhanden, hast Du schon einmal eine E-Geige ausprobiert? Spielst Du mit Schulterstütze oder Kissen?


    Das sollten wir schon wissen, wenn wir helfen sollen.

  • Ich habe eine Stagg E-Geige probiert, die durch einen Gitarrenverstärker zwar einen guten Klang für Blues und Rock etc. hatte. Die Saitenlaage war leider sehr hoch, vielleicht wegen des Halswinkels.


    Ich kann die Realist-geigen empfehlen.

  • In meinen Anfangszeiten wollte ich auch unbedingt zum "stillen üben" eine E-Geige haben und habe mich für folgendes Modell entschieden:
    http://www.ebay.de/itm/Neu-E-G…&var=&hash=item3368fe37e1
    Davon kann ich aber nur abraten, die ist sehr sehr schwer, dazu kann man mit den "Saiten" und dem "Steg" (eher eine dicke Bohle) rein garnichts anfangen.


    Gut sein sollen angeblich die Yamaha-Modelle, die habe ich allerdings noch nicht in den Händen gehalten. Da tauchen auch immer mal wieder welche in der Bucht auf.

  • Es bleiben damit noch einige wichtige Fragen unbeantwortet.
    Wofür soll die Geige zum Einsatz kommen, im Ensemble oder zu Hause? Willst du eine Effektbox nutzen oder was versprichst Du Dir für einen Unterschied zu einer klassischen Geige?


    Der Preisliche Rahmen ist auch eine wichtige Frage, liegt das Budget im Bereich von wenigen hundert Euro, im Bereich von 1000€ oder doch noch ein Stück höher? Im engen Zusammenhang damit steht die Frage nach bereits vorhandenem Zubehör.


    Spielst Du mit einem Kissen oder mit einer Stütze? Wenn Du mit Kissen spielst, kommen keine E-Geigen in Frage, die nur aus der Zarge bestehen.


    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust alles, was ich über E-Geigen weiß aufzuschreiben, ohne das Ziel zu kennen. Dafür gibt es dann Google, oder vielleicht andere auch andere Mitglieder.


    Freundliche Grüße

  • Hallo,
    hier die antworten:
    1. Die Geige soll zum üben zu Hause in Einsatz kommen
    2. Effekte wären dann später vielleicht noch ein Thema, am Anfang jedoch noch nicht
    3. Mein Preislicher Rahmen liegt bei ca. 400 euro
    4. Ich habe noch nichts was bedeutet, dass ih Bogen, Etui, etc. auch noch kaufen müsste.
    5. Ich Spiele mit einer Stütze


    liebe Grüsse


    XD

  • Die Stütze macht es schon einmal erheblich leichter etwas zu finden. Warum benötigst Du einen Bogen, Du kannst doch den Deiner anderen Geige verwenden?


    Prinzipiell sind E-Geigen nicht ideal, um klassische Geige zu üben, alleine das Gewicht ist sehr viel höher, wodurch einige Techniken nicht sonderlich gut funktionieren. Außerdem ist der Klang am Ohr katastrophal. Es kommt nur ein blechernes Winseln an, es fällt sehr schwer, die richtige Bogenstelle zu hören und Intonation ist auch nicht leicht. Wenn der eigene Ton aus einem Lautsprecher mit etwas Entfernung kommt, neigt man dazu, die Intonation als besser wahrzunehmen als sie ist. Ich selbst besitze eine E-Geige von Yamaha, bin mit ihr aber nie sonderlich zufrieden gewesen. Gekauft hatte ich sie für ein Musikprojekt im Motto rock meets classic, bis heute ärgere ich mich über diesen Kauf.
    Mir ist die Geige zu schwer und ich komme auch einfach nicht damit zurecht, nichts am Ohr zu hören. Vor allem aber neigen alle E-Geigen zum Übersteuern oder zu Schwebungen, wenn man polyphon spielt und dabei nahe an den Steg geht.
    Der große Vorteil liegt für mich darin, dass die Geigen wesentlich unempfindlicher als akkustische sind und ich nicht sonderlich auf sie aufpassen muss. Ich finde vor allem auch das Konzept des fünfsaitigen Instrumentes interessant, dass sich hier endlich ordentlich realisisern lässt, ohne die Quintenstimmung zu verlassen.


    Für mich ist ein guter Kompromiss, wenn es rein um Verstärkung geht, einen Tonabnehmer an der Geige anzubringen. Mit diesem Produkt bin ich ganz zufrieden gewesen: http://www.fishman.com/product…rofessional-violin-pickup Ich kann einfach meine Geige verwenden und sie spielt sich fast unverändert.
    Dazu habe ich mir dann noch eine Funkübertragung ausgeliehen gehabt, damit das Kabel nicht zu schwer ist und ich nicht darüberfliegen kann.


    Dein Budget ist relativ eng, vor alllem da ja auch noch ein Verstärker dazu muss. Denke noch einmal darüber nach, was wirklich das Ziel ist, wenn es nur leises Üben ist, empfehle ich eher einen Hoteldämpfer, ist es aber, in einer Band oder bei etwas Vergleichbaren mitzuspielen, denke darüber nach, ob Du wirklich eine E-Geige willst und ob du einen eigenen Verstärker mit Boxen benötigst.


    Man merkt vielleicht, dass ich kein großer Beführworter von E-Geigen bin, aber ich habe wirklich versucht, dieser Technik eine Chance einzuräumen.


    Solltest Du dich für einen Tonabnehmer entscheiden, kannst Du gerne noch einmal mit mir Kontakt aufnehmen, ich kann Dir den Fishman V200 mit Preamp (Lautstärkke, leichte Frequenzabmischung) und zwei ordentlichen Kabeln anbieten, da ich nichts mehr in diese Richtung mache. Einen Verstärker habe ich zwar auch noch, der dürfte allerdings etwas zu teuer sein.


    Sollte es eine E-Geige werden, empfehle ich fast ein günstiges Set, wie es zum Beispiel von Harley Benton angeboten wird und dann die restlichen 250€ in einen guten Verstärker zu investieren.


    Auf jeden Fall würde ich ein Musikgeschäft aufsuchen und dort ein paar E-Geigen probespielen, dann kannst Du entscheiden, ob Du damit zurecht kommst.

  • Ich habe eigentlich vor, in einer Band zu Spielen, darum sind Verstärker und Kabel schon Vorhanden, der Preis ist nur für die E-geige gedacht.
    Das mit dem Bogen hast du schon recht!.
    Hast du nicht noch einen Tipp, was für eine Marke ich nehmen sollte, und evtl. auch noch welches modell????


    Grüsse
    XD

  • Ok, ein Tonabnehmer kommt nicht in Frage?


    Die Höfner AS160 EV hat zumindest noch ein wenig Klängkörper und man hört sie vielleicht noch ein bisschen am Ohr, das finde ich ganz nett. Wobei sie wegen des Holzes vielleicht auch wieder etwas empfindlicher ist.