Ist so ein Defekt reparabel?

  • Vorausgesetzt, dass wirklich alle Bruchstücke da sind, kann man ein großes Loch in der Decke reparieren? Oder müsste man da eine ganz neue Decke machen?


    ( Ich hoffe, der Link wird nicht gelöscht. Ich will auch keine Diskussionen mehr über Anbieter in der Bucht, mir geht es hier nur um die Reparaturmöglichkeiten)


    Edit: Der Link funktioniert nicht mehr, daher lösche ich ihn ganz und umschreibe das Thema so:


    Es wird da in der Bucht ein Cello angeboten, bei dem ein großes Stück der Decke fehlt, der Eigentümer versichert aber, dass er alle Bruchstücke aufgehoben hat. Kann man die Teile zusammenkleben?
    Wer sich die Fotos anschauen möchte, wird das Angebot sicher auch ohne den Direktlink in der Bucht unter "Cello, defekt", finden...

  • Man kann beinah alles reparieren. Wobei die klanglichen Eigenschaften
    evtl. sich leicht verändern. Muss aber nicht immer zum Schlechteren sein ;)


    Bei so einem größeren Loch wird der Geigenbauer, wenn er größten
    Aufwand treiben kann, die Decke in dem Bereich ausdünnen und mit
    neuem Holz füttern, die Teile liegen, ebenfalls ausgedünnt, wieder
    an alter Stelle darüber. Von aussen bleibt das Holz damit erhalten und
    auch die Dicke der Decke. Ist aber wie gesagt sehr aufwendig.


    Das lohnt sich natürlich nur bei wertvollen Instrumenten.



    Edit:


    Ich hab mal danach gesucht. Ein Cello mit Loch finde ich keines, aber eines,
    bei dem eine ganze Ecke weggebrochen ist.
    Da lohnt sich die Reparatur nicht. Ein mit dem reparierten Cello vergleichbares
    Cello wäre günstiger als die Reparatur.
    Ein Geigenbauer, der Zeit hat oder einen Lehrling zum Üben usw. kann daraus
    aber wieder ein ansehnliches und brauchbares Instrument machen. Das Angebot
    ist auch an solche Leute gerichtet.

  • Ich denke, das ist das Cello, das ich meine. Mit "Loch" habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Vielen Dank für die Auskunft! Ich dachte auch niemals daran, dies einem Geigenbauer zur Reparatur zu geben, sondern es selbst zu versuchen, falls ich dieses oder ein anderes defektes Cello sehr günstig bekomme..