E-Geige: Steg anbringen, Seiten stimmen

  • Hey ich hoffe ich hab hier die richtige kategorie getroffen!


    gestern wurde meine (erste) e-geige geliefert, der steg war wegen des transports lose dabei.
    anscheinend muss der (es ist keine anleitung dabei) auf den tonabnehmer raufgestellt werden, aber festkleben kann man den steg auch nicht.


    ich bin froh über jede antwort, bin gerade ziemlich am verzweifeln! wenn ich jetzt die seiten stimme, muss ich die ganze zeit den steg festhalten damit der nicht durch den druck runterfliegt, irgendwann passiert das natürlich doch und man kann wieder von vorne anfangen :-S...


    kennt sich irgendjemand damit aus? vielleicht hab ich auch nur was banales übersehen X)

    • Offizieller Beitrag

    Der Steg wird nicht fest geklebt sondern einfach aufgestellt. Die Frage ist, ob er an der richtigen Stelle steht... Kann man evtl. ein Handyfoto machen von der Stellte wo der Steg hinsoll?

  • http://www.amazon.de/Carlo-Gio…TF8&qid=1318756407&sr=8-3


    Ein foto kann ich gerade nicht machen. Es ist die e-geige von carlo giordano. festkleben kann man den wahrscheinlich wirklich nicht. aber man kann auch nicht die stelle verändern, an dem er steht. der ort des tonabnehmers ist schon fest vorgegeben, man muss den steg nur hineinsetzten. aber wenn man anfängt, die seiten richtig zu spannen, hält er den druck nicht aus...
    wie ist das denn bei anderen e-geigen, ist das da auch so, muss man den steg immer erst nach der lieferung anbringen?
    danke für die schnelle antwort:)!

  • Bei einer ähnlichen E-Geige habe ich es ganz wie bei der akustischen Geige gemacht, um den richtigen Winkel zu erhalten. Siehe z.B. Geigenbau Adam:


    "Der richtige Winkel

    Der Steg sollte zur Grundfläche im rechten Winkel stehen. Durch das Stimmen, oder wenn eine Saite neu aufgezogen wird, kann sich der Steg zum Griffbrett hin neigen. Überprüfen Sie regelmäßig, insbesondere während des Saiten aufziehens, ob der Steg richtig steht. Es kann ansonsten passieren, dass das Stegholz krumm wird. Wenn Sie ihn wieder gerade rücken, sichern Sie den Steg immer mit den Fingern von vorne und hinten ab. Sie können auch einen Daumen an der Vorderseite und einen an der Hinterseite anlegen und dann mit leichtem Druck den Steg in die richtige Position schieben."