Brauche Hilfe bei Saitenwahl einer Klotz Geige

  • Hi 20erjollenkreuzer,
    habe ähnliche Problem bei meiner alten Klotz Geige gehabt alle Sorten von Saiten ausprobiert, mittlere, schwache, starke, stahl etc.
    A und E blieben scharf und D u. G kratzten ungemein der Ton war nicht klar es war zum verzweifeln.


    und das schon über Jahre ausprobiert. Stimmstock hin und her gerückt,
    unterschiedliche Stege neu geschnitten u.s.w.
    Saitenhalter verstellt Hängesaiten gewechselt.
    Nun habe ich den Stimmstock etwas dicker gewählt 6 mm und Ihn fast 1/3 unter den Steg gestellt und ganz innen in Richtung Bassbalken Außenkante Stegfuß und siehe da meine Geige vibriert richtig, der Ton ist gleichmäßig, kein Kratzen auf D u. G die Saiten klingen durch die Geige toll nach. (Spirocore Saiten für Irish tunes)
    LG
    paddy

  • Vielen Dank für den Hinweis Paddy. Ich hatte mit ähnlichen Maßnahmen Erfolg. Mein Geigenbauer hat einen neuen Stimmstock und Steg gemacht und ausgiebig mit der richtigen Positionierung gefeilt. Außerdem spiele ich jetzt Eva Pirazzi Saiten, jedoch die weichen. Das lässt die Geige richtig warm klingen.
    Bin gespannt ob jemand bald erste Rückmeldungen von der neuen Amber Saite von Warchal gibt.
    Insbesondere die E-Saite ist vielleicht eine zündende Idee. (mit der Spirale am Saitenende)
    Gruß aus Berlin

  • Kurze Rückmeldung zum Amber Saitensatz, den ich seit 1 Woche spiele. Sehr schön weicher und satter Klang, wenn man den Bogen laufen lässt. V.a. die A D und G Saite sind herrlich. Die E saite ist bisher unauffällig. Nix störendes, schöner Klang, aber keine mitreißenden Erfahrungen. Mal sehen, wie es im Orchester ist. Melde mich dann wieder.
    Roland