Brauche Hilfe bei Saitenwahl einer Klotz Geige

  • Liebe Mitstreicher, Ich habe mich (fast) für den Erwerb einer Geige von Georg Karl Klotz aus dem Jahr 1767 entschieden (Bild und Geigenzettel genau dieser Geige bei W: Hamma: Geigenbauer der Deutschen Schule). Ich habe aber folgendes Problem: Bei 443 hz Stimmung ist die A-Saite (vor allem die leere) zu scharf und grell, bei 441 hz ist das nicht der Fall. Ich habe Thomastik vision solo Saiten drauf, die ich gut finde. (Spiele sonst Eudoxa oder oliv, aber diese Saiten sind eine echte Alternative) Weiß jemand Abhilfe? Die vision solo Saiten gibts nur in einer Spannung, Dominant und obligato haben mir nicht gefallen. Wer kann mir sagen, welche A-Saite warm und weich klingt und eine geringe Saitenspannung hat? (also weniger als 5,5 kp). Erst wenn mir die A-Saite gefällt, kauf ich die Geige. Der Geigenbauer gibt wenig Unterstützung. Er sagte, ich solle probieren, die Geige habe wohl so etwas wie einen Wolff, eine andere Saite mit anderer Spannung würde das nicht haben. Ich hab probehalber eine alte Eudoxa aufgezogen mit mittlerer Spannung (13 1/2 glaub ich), das hat nicht entscheidend geholfen, aber hilft da eine dünnere ( oder dickere ) Saite? Ich will die alte Dame nicht überfordern mit zu hoher Spannung
    Danke für Hilfe
    Roland aus Berlin

  • Ich fürchte, da hilft nur Probieren, wobei ich Eudoxa- (und auch Tonica-) Saiten bei dem Problem durchaus für aussichtsreich halte.
    Dünnere Saiten einer Sorte müssten außerdem zu einer jeweils geringeren Spannung führen als die stärkeren.
    MfG
    Rainer

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der A-Saite bei einer meiner Geigen. Nach wenig Verbesserung durch probieren mehrerer A-Saiten habe ich dann die E-Saite gewechselt und das scharfe kratzen auf der A-Saite war damit weg. Ich hatte komplett Dominant Saiten aufgezogen, habe dann die E-Saite durch eine Pirastro Oliv-Goldsaite ersetzt.
    Du kannst auch mal eine dünnere oder stärkere E-Saite probieren. Die Pirastro Tonica-Saiten sind zum probieren sehr gut und preiswert.
    Viel Erfolg wünscht Roland aus Dresden.

  • Lieber Gegerroli,
    Dein Tipp:

    Zitat

    habe dann die E-Saite durch eine Pirastro Oliv-Goldsaite ersetzt.

    führte zum Ziel. Andere E-Saite, und das Problem ist weg.
    Nutze jetzt Larsen Gold in Stark. A Saite ist prima, auch bei verschiedenen A-Saiten. Spiele jetzt erst mal ganz klassisch Oliv Saiten. Werd mal in ein paar Monaten die Passione A- probieren.
    Vielen Dank und Grüße aus Berlin von Roland

  • Kurze Rückmeldung. Oliver Saiten sind klasse. Passione Solo A Saite passt gut. Nur ab und zu kratzt die leere Saite etwas bei bestimmten Wetterlagen. Ich probiere jetzt für Eudoxa aricore a Saite. Die ersten zwei Tage sind vielversprechend. Gruß aus Berlin.
    Roland

  • hast Du schon mal von den Warchal-Saiten gehört?
    die gibt es in verschiedenen Ausfûhrungen. Ich habe die mal als Alternative
    zu EVA Pirazzi Passione ausprobiert. Es sind Kunsstoffsaiten, die echt toll klingen und nur ca. 40 Euro kosten.
    Leider weiss ich nichts über die Spannung der A-Saite.
    Empfehlen kann ich Sie aber unbedingt.


    Grüsse und viel Erfolg bei der Suche!

  • Danke für den Tipp.
    Ich bin jetzt auf PI Saiten (von Thomastik) umgestiegen. Die finde ich traumhaft, halten super die Stimmung und sind für meinen Geschmack den Darmsaiten vergleichbar. Endlich - allerdings ist die E-Saite mit Platinschicht unbezahlbar (ca 20.-€) aber sie klingt super.
    Gruß aus Berlin