Loses Teil im inneren der Geige / gerissene Saite

  • Hallo


    ich habe ein Problem bei dem ich mir als Laie einfach garnicht zu helfen weiss. Meine Freundin mag den Klang der Violine sehr, ich wollte daraufhin eine gebrauchte Violine besorgen. Das hat auch soweit gut geklappt allerdings mit 2 Problemen.


    Der Altbesitzer ist schon etwas in die Tage gekommen und als er mir zeigen wollte wie man sie stimmt hab ich schon ein verdächtiges Geräusch vernommen. Beim genauen Hinsehen ergab sich das eine Saite angerissen war, sie hat null Spannung mehr und gibt auch keinen vernünftigen Ton.


    Das zweite, viel schlimmere Problem, ist im inneren der Violine. Scheinbar hat sich beim (trotz sanften) Transport im inneren ein Holzteil gelöst. Dieses Holzteil sieht aus wie ein Dübel. Es ist ein Holzstab von ca. 5 oder 6 cm Länge, ca 0,5-1cm im Durchmesser.



    Die Violine ist eine "echte" Handfertigung, kein maschinelles Laufband-Produkt und ca. 15 Jahre alt.


    Danke vorab,
    Terra.

  • Hallo,


    da die Zeit drückt (zumindest der Punkt an dem ich ihr die Violine schenken wollte) habe ich auch in einem anderen Forum gefragt. Hier die Antwort (falls jemand mal ein ähnliches Problem hat und genauso unbeholfen ist wie ich).


    ------------------------------------------------------------------------------------


    16.10.2006, 05:12 Uhr von Andy Registrierter Nutzer
    Der "Dübel" der da in deiner Geige rumfliegt nennt sich Stimmstock, oder Stimme und wird auch ganz gerne die Seele der Geige genannt. Klein, unscheinbar und verdammt wichtig! ;) Verlier ihn nicht! Normalerweise ist der Stimmstock ungefähr unter dem rechten Fuß des Steges zwischen Decke und Boden eingeklemmt und sorgt neben der Verstärkung der Decke (auf der durch die Saiten eine Kraft von bis zu 28kg an der Stelle des Steckes drückt) für die Schwingungsübertragung von der Decke zum Boden, bzw. auch vom Boden zur Decke. Er trägt wesentlich zum Klang der Geige bei und wird je nach Geige leicht unterschiedlich platziert, um den optimalen Klang zu erhalten. Deswegen versuch bitte nicht selbst den da wieder aufstellen, sondern lass es von einem Geigenbauer machen! Ein Geigenbauer hat Erfahrung und weiß wie und wo er den Stimmstock hinstellen muss, damit die Geige möglichst optimal klingt. Der Geigenkörper muss dafür nicht geöffnet werden (welch barbarische Vorstellung.. *g*), der Geigenbauer hat geeignetes Werkzeug, um den Stock durch die F-Löcher hindurch wieder aufzurichten. Mach dir keine Sorgen, deine Geige leidet sozusagen momentan an so einer Art "Heiserkeit" - ist also auf jeden Fall reparabel! ;) Ich würde vorschlagen, du lockerst erstmal die Saiten, damit die Decke entlastet wirst (ohne stützenden Stimmstock könnte sie möglicher Weise reißen), und schaust mal bei einem Geigenbauer vorbei. Der kann dir dann auch sagen, ob und wieviel das Aufrichten kosten wird. Aber ich denke nicht, dass das allzuviel sein wird.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo terranigma!
    Schön, dass du woanders so schnell Rat bekommen hast. Gute Idee, mit dem Antworthiereinstellen. Damit ist bestimmt dem einen oder anderen Ratsuchenden geholfen.


    In deinem Fall ist wirklich der Gang zum Geigenbauer unumgänglich! Wahrscheinlich wirst du auch einen neuen Satz Saiten brauchen, da nimm aber nicht die teuersten. Wenn deine Freundin Anfängerin ist, reichen durchaus erstmal ganz einfache - soweit meine Erfahrung!


    LG 'Achso'