Geigerfleck - gut oder schlecht?

  • Hallo zusammen!
    Ist ein Geigerfleck eigentlich gut oder schlecht? Habe grade etwas recherchiert und so weit ich das richtig verstanden habe ist das etwas ähnliches wie ein Entzündung..?
    (Mit gut meine ich eher neutral..)
    LG, Capo

  • Der Geigerfleck ist nichts wirklich Gutes, sondern leider eher schlecht, da es sich um eine chronische Reizung/Entzündung der Haut durch die Reibung von Kinnhalter und Endknopf am Hals handelt. Im Extremfall blutet diese Kontaktstelle sogar bei zu intensiver Belastung, zumindest bleibt sie für immer empfindlich und reagiert schneller als die gesunde Halshaut. Ich schütze mich vor Rückfällen etwas durch Verwendung eines weichen Ledertuchs ("Fensterleder"), das ich über den Kinnhalter lege.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,
    bei mir geht das mit dem Geigenfleck gerade los. Diverse Hautcremes nach dem Üben versagen allmählich ihren Dienst. Wenn ich ein Tuch über den Kinnhalter lege, komme ich mit schwierigeren Passagen nicht mehr so gut klar, weil die Geige nicht mehr so stabil sitzt. Vielleicht lasse ich mir mal beim Sattler einen Lederbezogenen Übungskinnhalter machen.
    Gruß Roland.

  • Der Geigerfleck ist sicher nicht gut. Je nachdem, wie intensiv er auftritt und wie viel man spielt kann eine Verfärbung der Haut auch nachhaltig bleiben.
    Ich hatte eine Kollegin, bei der sich das ganze derart entzündet hat, dass es aufgeschnitten werden musste.


    Es kommt auf verschiedene Parameter an, ob man einen Fleck bekommt.


    wie emfpindlich ist man
    wie viel spielt man
    wie viel Pause bekommt die Haut


    Ein Geigerfleck ist aber vermeidbar!


    Dazu muss die Violinhaltung angepasst werden und dann vor allem der passende Kinnhalter verwendet werden. Hier liegt nämlich die Ursache.


    Angebotene Pads oder Chremes verbessern nur das Symptom, aber beseitigen nicht die Ursache nachhaltig.

  • Zitat

    Original von Geigerroli
    Hallo,
    bei mir geht das mit dem Geigenfleck gerade los. Diverse Hautcremes nach dem Üben versagen allmählich ihren Dienst. Wenn ich ein Tuch über den Kinnhalter lege, komme ich mit schwierigeren Passagen nicht mehr so gut klar, weil die Geige nicht mehr so stabil sitzt. Vielleicht lasse ich mir mal beim Sattler einen Lederbezogenen Übungskinnhalter machen.
    Gruß Roland.


    Ein Ledertuch, wie Fensterleder o.ä. sitzt bzw. haftet eig. ganz gut, da
    rutscht die Geige nicht unbedingt heraus.


    Ich mag es gern weich. Über meinen Kinnhalter ist ein Neoprenpolster
    gespannt, und beim Üben lege ich sogar noch eine zusammengelegte
    Windel drüber, das ist nochmal insgesamt gut ein weicher Zentimeter.


    Dann lasse ich mir die Haare ein wenig wachsen, das kann auch helfen ;)

  • es gibt auch gel pets die man auf den kinnhalter legen kann,
    die rutschen nicht so viel darum.
    es gibt auch eine seite die stellen kinnhalter oder schulterstütze genau auf
    maß her.somit können geigerflecken nicht mehr entstehen da alles genau passt. hier der link: kinnhalter.com


    vielleicht hilft es ihnen ja weiter!

  • ich spiele auch mit nem speziellen pad auf dem kinnhalter. dabei ists wichtig den immer wieder zu desinfizieren - da sich da viele bakterien drauf halten. ich mach das sehr häufig, dann gehts mit dem geigerfleck auch.

  • das Problem kenne ich gut!


    ich habe es so gelöst, dass ich mir ein grosses Seidentuch so um den hals wicklle, dass die Haut nicht mehr diret mit dem Kinnhalter in Berührung kommt. Damit komme ich gut zurecht.


    freundliche Grüsse


    Vanille123

  • Gelpad, Fensterleder, Seidenschal, WOW!! 8o
    Da hab ich ja mal wieder was dazugelernt im Forum! Und am genialsten die Herstellung von Kinnteller nach Maß! Nur - ups!! - das hat natürlich seinen Preis.
    Da wär vielleicht die neueste Schulterstütze eine gute Alternative (gibt es z.B. bei Th...), die die Geige in Schwebestellung festhält. Gibt es für "nur" 250,- Euro, und dann nie wieder Geige festklemmen, adé Schulterstarre, Geigerfleck und verkrampfte Kinderhände am Hals. Der Nachteil: Sie sieht schon arg gewöhnungsbedürftig aus, die neue Stütze. Ich persönlich würde sie aber schon dem maßgefertigten Kinnteller vorziehen.
    PS: Früher war ich auf meinen Geigerfleck stolz, quasi ein Zeichen von Adel.
    Gruß Sommervogel