E-Geige laut spielen?

  • Hallo,
    ich habe mich schon ein bischen umgesehen aber noch nicht so ganz
    eine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Daher frage ich einfach mal in die Runde:
    Meine Tochter spielt zur Freude unserer Nachbarn seit einiger Zeit
    zu Übungszwecken auf einer günstigen E-Geige. Das klappt wunderbar
    mit Kopfhörern und macht ihr auch soviel Spaß das sie auch gerne ab und zu "laut" spielen würde. Beim Kauf der Geige sagte man uns zwar
    das man die Geige an einen Kasettenrekorder/Stereoanlage oder aber an einen Verstärker anschließen kann aber wie ? Und kann ich mir dabei
    meine Stereoanlage zerstöhren?
    Bei dem Rat eines anderen Schreibers las ich das einfache Combo-Gitarrenverstärker gingen - so habe ich gesucht und zum Beispiel ein Combogerät für 40 Euro gefunden mit 10Watt leistung . Funktioniert
    soetwas ? Der Preis sollte überschaubar bleiben - weil es doch nur eine
    Zwischendurchlösung sein sollte. Kann mir jemand raten...
    Vielen Dank!

  • Ja, es empfiehlt sich der Anschluss an einen Gitarrenverstärker, wobei 10 Watt für den Hausgebrauch schon reichen. Die Verbindung von der Geige zum Verstärker erfolgt über ein für E-Gitarren übliches Klinkensteckerkabel (6,3 mm - Mono). An der E-Geige muss aber evtl. ein Adapter auf eine kleinere Steckergröße (3,5 mm - Mono) verwendet werden.
    MfG
    Rainer