Geige über Gitarren Amp (ohne Rauschen)???

  • Grüss euchk
    dass wird nun etwas länger, hoff ihr habt geduld mit mir;))


    Ich habe eine Frage bezüglich der Tonabnahme von Geigen, es geht nämlich um folgendes:


    Ich spiele E-Gitarre in einer Band und habe als Equipment einen Vollröhren Amp (Peavey Valve King 100) und spiele selbst noch über ein Boss GT-10 Multieffektpedal.
    Da ich nun gerne auch meine Geige bei der Band einbauen möchte, habe ich mir von euch einen Tonabnehmer gekauft (Shadow SH-941).
    Meine Vorstellung war bzw. ist es, die Geige eben über den Shadow Tonabnehmer abzunehmen, in mein GT-10 zu gehen (wegen Effekten) und dann eben in den Vollröhren Amp (Clean Kanal).


    Nur leider funktioniert das praktisch nicht zu 100% da leider nur ein leises Signal mit sehr viel Rauschen mit der oben beschriebenen These aus meinen Amp kommt.
    Das Problem wird mit Sicherheit der Shadow sein und der Resonanzkörper der Geige (sind eben leider keine Humbucker wie auf meiner Ibanez)...


    Ich habe nun von einem Kumpel erfahren, dass vielleicht ein "Orion Null Booster" mein Problem beheben könnte.


    Hättet ihr einen Tipp bereit für mich, wie ich am besten eben meine Violine (mit dem Shadow Abnehmer) über das GT-10 bzw. meinen Amp spielen kann, sodass es "akzeptabel" ist (wenig Rausche - clean und laut)???
    oder bräuchte ich noch ein anderes Teil wie den NullBooster?


    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!


    Vielen DAnk und gruss,
    Kittt

  • na ja: der Shadow Tonabnehmer hat eine zu niedrige Impedanz (=Leistungswiderstand), der nicht mal den Eingangswiderstand Deines Röhrenamps überwinden kann.
    Da hilft eigentlich nur ein Preamp. Ein Booster ist ja eher wieder ein Verzerrgerät, und das wäre für eine Geige doch etwas zu ungewöhnlich.

  • Danke für die Antwort,


    also anscheinend sollte der Null-Booster gegen die Impedanz helfen.


    Wegen deinem Tipp für einen Preamp: Ich würde ja den Preamp von meinem GT 10 Multieffekt nutzen.
    Dort kann ich unter anderen auch einen Clean-Amp anwählen, jedoch rauscht das ganze doch ziemlich und auch der Pegel ist sehr leise...


    Hat hier keine Erfahrung mit Multieffekten (vorzugsweise Boss GT 10) und Geigen?


    Gruss

  • hm? Also die Geiger, die ich kenne, machen das entweder über einen speziellen Akustik-Verstärker (also für Piezo-Abnehmer) oder spielen mit einem durch Equalizer geregeltem Preamp direkt in die PA.
    Sorry, aber das ist alles, was ich dazu weiss.

  • Hallo!


    Hatte das mit der Lautstärke auch. Habe aber einen Fishman Preamp vorgeschalten und siehe da, es braucht nicht so hohe Lautstärke und der Klang wird auch bei Akustikgeigen mit Piezoabnehmer wärmer (hat Equi drauf).
    und das Rauschen ist weg. Als Effekt habe ich einige Boss Tretmienen im Einsatz wie zB das Delay mit Hold funktion(Looper). Schön ist auch der Chorus.
    Wenn einer mehr Infos von mir will, bitte gerne


    LG Hubbs/Wien



    PS Hab mir jetzt einen Boss AC 60 Verstärker bestellt, den ich in den nächsten Tagen erwarte und auf den ich gespannt bin